Startseite
Persönliches
Angebot und Kontakt




Musiktherapeut und Dipl. Psychologe

Jahrgang 1959.

Nach einem Studium zum Elektroingenieur wurde schnell deutlich, dass dieser Beruf nicht „die Aufgabe für mein Leben“ sein konnte So begann ich mit 26 Jahren an der Hochschule in Wien mein zweites Studium zum Musiktherapeuten und habe damit die Musik - meine langjährige „Liebe“ - zum Beruf gemacht.                                             

Als Musiktherapeut arbeitete ich von 1990 bis 2006 in verschiedenen Kliniken sowohl mit Erwachsenen (Psychosomatik mit dem Schwerpunkt Traumatherapie) wie auch mit (krebskranken) Kindern. Weiterbildungen in Traumatherapie (PITT), Systemischer Therapie und Gruppenanalyse                                                                                  

Seit 1993 Dozent für die Ausbildung von Musiktherapeuten (Universität Augsburg, Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien  und Freies Musikzentrum München) sowie Lehrbeauftragter für Musiktherapie an verschiedenen Fachhochschulen und Weiterbildungsinstituten.                                 

2004 habe ich mein Studium zum Dipl. Psychologen abgeschlossen und arbeite aktuell in Freier Praxis, der Ausbildung von Musiktherapeuten, sowie an der Arbeitsstelle Frühförderung, die u.a. für der Weiterbildung von Mitarbeitern, die in der Frühförderung von behinderten oder entwicklungsauffälligen Kindern tätig sind, zuständig ist.